VITA / Ausbildungen

Vita 


Geboren im Januar 1964, habe ich mich seit meiner Jugend für Themen der Gesundheit und der Philosophie interessiert. Seither beschäftigte und interessierte mich die Frage danach, wer wir sind und nach dem tieferen Lebenssinn. Auf der Suche nach meiner Berufung bin ich über mehrjährige Arbeit und Ausbildungen als Gärtnerin, Schäferin und Hauswirtschafterin zu meinem Beruf als Heilpraktikerin gekommen. Seitdem habe ich eine Vielzahl an weiteren Aus- und Fortbildungen im Bereich der Naturheilkunde, des therapeutischen Wirkens, des Yoga und der Meditation durchlaufen und lerne ständig weiter hinzu. 

Die Bereiche Ernährung und Lebensführung  - Yoga und Meditation - haben für mich eine zentrale Bedeutung in Bezug auf ein natürliches Gleichgewicht im Inneren selbst als auch zwischen dem Inneren und der Außenwelt. Dem gilt meine Forschen seit 40 Jahren. 


Die Entfaltung unseres gesamten Potenzials und die Wiedererlangung einer gesunden Balance an Körper, Seele und Geist sind mir wichtige Themen. Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gerne anderen Menschen weiter. Der Schnittstelle von Geist - dem immateriellen Aspekt unserer Persönlichkeit - und Körper - unserem physischen Aspekt - gilt mein besonderes Interesse. 

Es ist immer wieder erstaunlich, zu erleben, dass durch Förderung einzelner Bereiche Wirkung auf mehreren Ebenen stattfinden und dass der Mensch wieder in seiner „Ganzheit“ erfahrbar wird. Mit verschiedenen therapeutischen Ansätzen begleite ich Sie auf ihrem ganz eigenen Weg.


Eine meiner Leidenschaften ist das Bergwandern. Die Weite, die Ruhe und die Klarheit der Berge geben mir ein Gefühl von Freiheit. In unseren Urlaubszeiten bin ich daher gerne wandernd und kletternd unterwegs. 

vordere Karlspitze am Wilden Kaiser (2260 m) 

Ausbildungen

1989 - 1993  Ausbildung SET:  (Selbsterfahrungstrainerin) - Methoden der Tiefenentspannung, Katathymes Bilderleben, regressives Arbeiten, Bioenergetik (Lowen), Gesprächstherapie (Rogers), Atemtherapie (Rebirthing), Meditation als Tiefenerfahrung


1991 - 1994  Ausbildung GBPT: (Gerda-Boyesen-Professional-Trainer), Methoden körperlich/seelischer Arbeit der Biodynamik© (Massage, Deep Draining, Biodynamische Psychotherapie)


1991 - 1994 Ausbildung Heilpraktikerin:  (Soziales Bildungswerk Münster) Zulassung durch das Gesundheitsamt Kleve am 01.03.1994


1995 - 1999 Ausbildung Cranio-Sakrale-Osteopathie: (Hugh Milne Institut, Hamburg und Winterthur, Assistenz und Arbeitskreis Wuppertal, Michael Espenlaub)


1996 Manuelle Therapie nach Marnitz: (Fortbildung zur Behandlung der Sehnen,- und Sehnenansatzbehandlung)


1992 - 2002 Ausbildung zur Meditationslehrerin TMi:   (in der Tradition der vedischen Meditation des Advaita Vedanta, bei Dipl.-Psych. Theo Fehr, HP)


2006 Ausbildung Manuelle Therapie nach Dr. Furter:  (Dr. Furter, Tiefenbehandlung von Schmerzzuständen)


2007 - 2008 Ausbildung Yoga-Lehrerin:  Ausbildung Yoga Vidya


2017 - 2019 Ausbildung Cluster-Therapeutin:  (Meta-Cluster, HP Ludmilla Wasinger - alle Basismodule und Zusatzseminare zur Aufstellungsarbeit auf Basis der Cluster-Analyse)